Die Intelligenz deines Herzens 01/2023

WIE FÜHLST DU DICH?
Wie oft während des Tages, fragst du dich, wie du dich fühlst? Gar nicht? Kaum? Einmal vorm Einschlafen? Beim Aufwachen? Und während deines Alltags? Ach … du hast keine Zeit dich zu das fragen! Wirklich? Was ist denn alles so enorm wichtiger in deinem Leben, als zu spüren wie du dich fühlst? Deine Gefühlslagen beeinflussen stets all dein Denken, deine Handlungen und sogar deine Gesundheit, deine Immunabwehr, dein Hormonsystem und auch deinen Herzrhythmus und deinen Blutdruck. Nimm dir für 2023 vor (und lass dich durch nichts davon abhalten!) dich selbst fragend deiner Gefühlslage morgens und abends und auch mehrmals am Tage nachzuspüren. Warum? So wird 2023 eine Ehrerbietung an die Intelligenz deines Herzens und dein Jahr der Harmonie.

HERZ TRIFFT WISSENSCHAFT

Wie du weißt, praktiziere und lehre ich (und viele andere Personen auf der Welt) Herz-Meditationen, also den Weg der Stimme des Herzens und weniger der Planung des Verstandes zu folgen. 25 Jahre körperliche, mentale wie auch emotionale Erfahrungen mit Yoga und Meditation zu sammeln, haben mich soweit geschult, dass ich heute der Stimme meines Herzens mehr vertraue als der Vorgabe meines Verstandes, dem wir Menschen stets die höchste Intelligenz zuschreiben. Wissenschaftler der HeartMath Institute in Kalifornien – insbesondere Dr. Rollin McCraty – haben in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Studien durchgeführt, die zu zweifelsfreien Ergebnissen führen: Das Herz verfügt über eine eigene, über eine höhere Intelligenz!

„Die fehlende Übereinstimmung zwischen
der Botschaft unseres Herzens und
unserem Verstand, ist die größte Stressquelle
der Menschheit.“
Dr. Rollin McCraty

INTELLIGENZ DES HERZENS UND DEINES HÖHEREN SELBST
Dein Herz ist nicht nur ein physisches Organ, vielmehr ist ein Empfänger und Sender zugleich. Es ist mit deiner Seele verbunden und vermag somit übergreifendes Wissen, übergreifende Intuition ohne Begrenzung von Raum und Zeit wahrzunehmen. Auf diese Weise beginnen dein Herz, deine Seele und dein Höheres Selbst dein gesamtes Sein harmonisch miteinander zu schwingen und vermögen gemeinsam aus höherer, statt aus subjektiver Perspektive zu leben, zu lieben und Entscheidungen zu treffen. Dies kann allerdings nur stattfinden, wenn du dir der deines Gefühlszustandes bewusst bist und dich oft, oft, sehr oft fragst: „Wie fühle ich mich jetzt?“. Übliche Antworten: Druck, Angst und Sorgen. Das sind emotionale Dauerzustände vieler Menschen – geht es dir auch so? Ich hatte darauf eines Tages keine Bock mehr. Spür mal in dich hinein, offen und ehrlich, wie es dir wirklich geht. Warum in einem Zustand verharren, der dich nervt und dir nicht guttut. Bedenke bei der Beantwortung deiner Selbstanalyse: Dein Verstand ist so mächtig, dass er dir eine ganze emotionale Palette suggeriert, die reicht von „Alles ist ok, ich fühle mich gut.“ (eventuell vorgegaukelt) bis hin zu „Alles ist so schlimm und fatal!“ (ganz bestimmt vorgegaukelt). Je nach Ausprägung deiner Gefühlslage ist deine Herzfrequenz beschleunigt, kurz vorm Herzsprung. Hand aufs Herz: Wie geht es dir? Schlägt dein Herz immer sanft und harmonisch?

HERZ BEEINFLUSST HIRN
Durch wissenschaftliche Forschung und Langzeiterfahrungen mit meditativen Methoden ist heute erwiesen, dass das feinstoffliche Herz mächtiger und wahrscheinlich sogar intelligenter ist als der Verstand. Sobald dein Herz kohärent mit deinem Verstand ist und sich in einem harmonisch schwingenden, positiven Gesamtgefühl befindet sowie im Urvertrauen fest verankert ist, vermag dein heiliges Herz die fatalen „Alles ist so schlimm-Szenarien“ des Kopfes zu unterbinden. Um diesen Gleichklang zu erreichen, benötigst du nur ein wenig tägliche meditativer Praxis, die deinen Herz-Empfänger und Herz-Sender auf Schönes und Wohliges ausrichtet.

WAS DU FÜHLST DAS LEBST DU
Herzkohärenz ist der Fachbegriff für die Abstimmung zwischen Herz und dem Rest deines Körpers und deines Verstandes. Was du denkst, führt allzu oft in die Welt der Illusionen, also Verschleierungen der wahren Wirklichkeit, die gar nicht dramatisch ist. Die heilige Intelligenz des Herzens, der Hort deiner wahrhaftig und tief im Herzen empfundenen Gefühle von Dankbarkeit, Barmherzigkeit und erwartungsloser Liebe, sendet Schwingungsfrequenzen an dein Gehirn, die überzeugend sind und dein Leben auf allen Ebenen harmonisieren. Auf den Punkt gebracht: Was du fühlst, das lebst du.

MEDITATION FÜR EIN NACHHALTIGES HARMONISCHES LEBEN

  • Lege eine oder beide Hände auf die Mitte deines Brustraums.
  • Spüre deinen Herzschlag, die Schwingung deiner Lebendigkeit.
  • Fühle deine Einatmung und deine Ausatmung.
  • Verlängere, verlangsame deinen Atemrhythmus.
  • Fühle die Harmonie zwischen Herzschlag und Atmung.
  • Nun aktiviere ein positives Gefühl in dir.
  • Erinnere dich an ein Erlebnis, eine Situation, in der du dich himmlisch, leicht und voller Liebe gefühlt hast, z.B. der Moment vollkommenen Glücks bei Sonnenstrahlen oder beim Streicheln eines Haustieres o.ä.
  • Lass dich von dieser Gefühlslage überwältigen, durchströmen, bis dein Kopf, dein Herz und dein ganzer Körper vor Glückseligkeit leuchten.
  • Verweile in diesem Zustand solange du möchtest.
  • Wiederhole diese kleine Meditation sooft du kannst.

Empfehlung:
Zwei- oder dreimal tägliche Wiederholungen werden dein Leben verlichten und dich den Zustand ewiger Liebe und Dankbarkeit erheben.

Mache dir bewusst:
Wenn du im höheren Zustand der Liebe und Dankbarkeit fest verankert bist, wirkt diese hohe, machtvolle Schwingung sich auch auf dein Umfeld und die gesamten Weltgemeinschaft auswirken.
Du meditierst also für dich und die Welt.

WERTSCHÄTZUNG-SPENDE     BLOG GRATIS ABONNIEREN