Yoga für Dicke

DARUM GEHT ES
Rund 50% der Deutschen sind dick und denken sie können nicht oder trauen sich nicht Yoga zu praktizieren. Das hat vielerlei Gründe. Erstens hat Yoga nach wie vor das Image, nur etwas für akrobatische, sportliche Personen zu sein. Zweitens gibt es nur wenige Yogastudios und Yogalehrer:innen die spezielle Kurse für Dicke oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen anbieten. Yoga für Dicke vermittelt Körpersicherheit und Selbstbewusstsein statt Schlankheitsdruck und ist eine Bewegungstherapie, die dein Wohlbefinden stärkt. Yoga kann jeder Mensch, kann jeder Körper unter professioneller, therapeutische Anleitung praktizieren.

Ich nutze bewusst das Wort DICK, weil weder dick noch
dünn despektierliche Bezeichnungen im Gegensatz
zu fett oder dürr sind. Jeder Mensch hat sein eigenes Format
und dies zu respektieren ist meine Maxime.

YOGA X-LARGE© und PHYSIOLOGISCHES YOGA©
Vor rund 20 Jahren habe ich (selbst Konfektionsgröße 54/56) die Konzepte „Yoga X-Large©“ + „Physiologisches Yoga©“ entwickelt und gelte in der Yogaszene als Expertin für diese Yogastile. Als erfahrene Yogatherapeutin und Heilpraktikerin weiß ich, welche Yogapositionen hilfreich und machbar für gewichtige Körper sind und welche eher schaden. Ich variiere Yoga-Postionen (Asanas), damit Gelenke geschont, die Wirbelsäule flexibilisiert sowie Muskulaturen und insbesondere Beckenbodenmuskeln gekräftigt werden. Auch dünne Personen sind natürlich in meinen Yogakursen willkommen, ebenso wie Menschen mit körperlichen Beschwerden (z.B. in Schultern, Knien oder im Rücken oder Symptomen wie Lymph- oder Lipödem). 

„Die Yoga-Praxis muss sich dem Menschen anpassen
und nicht der Mensch dem Yoga.“
Krishnamaycharya (indischer Yogameister 1925-1985)

YOGAKURSE FÜR EINSTEIGER ODER GEÜBTE
Yoga-Therapie biete ich via Zoom oder in Präsenz in kleinen Gruppen mit maximal 5-6 Teilnehmerinnen statt. Mit Neueinsteiger:innen mache ich vorerst einige Einzeltermine, um den Einstieg in eine laufende Yogagruppe zu ermöglichen.

ABLAUF YOGA-THERAPIE

  • 5er-Kurs über 5 Wochen mit je 90 Minuten Unterricht einmal wöchentlich.
  • Weitere, aufbauende Kurse können nach jeweils 5 Einheiten gebucht werden.
  • Kurskosten / 100 € pro Person + Mwst.
  • Weitere Infos, Anmeldung und Terminanfrage bitte per E-Mail.

ANMELDEN


 

SO WIRST DU YOGALEHRER:IN FÜR DICKE 
Yoga-Lehrausbildung oder Fortbildungen für bereits ausgebildete Yogalehrende

YOGA LEHRAUSBILDUNGEN   YOGA FORTBILDUNGEN

© Portrait-Fotos Birgit Feliz Carrasco von Brigitte Aiblinger für Zeitschrift LISA