Yoga für Dicke

DARUM GEHT ES
Rund 50% der Deutschen sind dick und denken oder trauen sich nicht Yoga zu praktizieren. Das hat vielerlei Gründe. Erstens hat Yoga nach wie vor das Image, nur etwas für akrobatische, sportliche Personen zu sein. Nein! Yoga kann jeder Mensch, jeder Körper praktizieren. Zweitens gibt es nur weniger Yogastudios und Yogalehrer:innen die spezielle Kurse für Dicke anbieten. Dies gilt es noch zu ändern! Yoga für Dicke vermittelt Körpersicherheit und Selbstbewusstsein statt Schlankheitsdruck.

Ich nutze bewusst das Wort DICK, weil weder dick noch
dünn despektierliche Bezeichnungen im Gegensatz
zu fett oder dürr sind. Jeder Mensch hat sein eigenes Format
und dies zu respektieren ist meine Maxime.

DAS IST ANDERS
Schon vor rund 20 Jahren habe ich (Konfektionsgröße 54/56) die Konzepte „Yoga X-Large©“ + „Physiologisches Yoga©“ entwickelt und gelte in der Yogaszene als Expertin für diese Yogastile. 
Als erfahrene Yogatherapeutin und Heilpraktikerin weiß ich, welche Yogapositionen hilfreich und machbar für gewichtige Körper sind und welche eher schaden. Ich variiere Yogahaltungen (Asanas), damit Gelenke geschont, die Wirbelsäule flexibilisiert sowie Muskulaturen und insbesondere Beckenbodenmuskeln gekräftigt werden. Auch dünne Personen sind natürlich in meinen Yogakursen willkommen, ebenso wie Menschen mit körperlichen Beschwerden (z.B. in Schultern, Knien oder im Rücken). 

„Die Yoga-Praxis muss sich dem Menschen anpassen
und nicht der Mensch dem Yoga.“
Krishnamaycharya (indischer Yogameister 1925-1985)

YOGAKURSE FÜR EINSTEIGER ODER GEÜBTE
Je nach pandemischer Lage findet der Yogaunterricht via Zoom oder in Präsenz in kleinen Gruppen mit maximal 4 Teilnehmerinnen statt. Mit Neueinsteiger:innen mache ich grundsätzlich erst einenEinzeltermin, um den Einstieg in eine laufende Yogagruppe zu erkunden.

ABLAUF

  • 5er-Kurs über 5 Wochen mit je 90 Minuten Unterricht einmal wöchentlich.
  • Weitere, aufbauende Kurse können nach jeweils 5 Einheiten gebucht werden.
  • Kurskosten / 80 € pro Person + Mwst.
  • Weitere Infos, Anmeldung und Terminanfrage bitte per E-Mail.

ANMELDEN


 

SO WIRST DU YOGALEHRER:IN FÜR DICKE 
Yoga-Lehrausbildung oder Fortbildungen für bereits ausgebildete Yogalehrende

YOGA LEHRAUSBILDUNGEN   YOGA FORTBILDUNGEN

© Portrait-Fotos Birgit Feliz Carrasco von Brigitte Aiblinger für Zeitschrift LISA