Mondfinsternis 09/2025

KLEINE AUSZEIT FÜR DEN MOND

Am Sonntag den 7. September wird am Abend gegen 20:00 Uhr eine totale Mondfinsternis stattfinden, die mit einem blutroten Leuchten vom Mond einhergeht. Was macht das mit uns? Hat der Mond überhaupt in seinen verschiedenen Phasen Auswirkungen auf unser mentales, emotionales und physisches Sein?

Meiner langjährigen Erfahrung nach Ja, denn meine Patient:innen oder Teilnehmer:innen meiner Yogakurse weisen zu verschiedenen Mondphasen durchaus unterschiedliche körperliche Verfassungen auf, wie z.B. stärkere Muskelverspannungen oder Nervosität zu Vollmond oder mehr Leichtigkeit und Fröhlichkeit bei Neumond. Wie fühlst du dich bei Vollmond oder Neumond? Wie reagieren deine Haustiere auf den jeweiligen Mondstatus?

Zudem steht der heutige Vollmond in Verbindung mit dem Sternbild des Wassermanns, der für Innovationen, neue Ideen, Bewusstheitserweiterung und Befreiung steht.

Zum seltenen Blutvollmond am Sonntag 7.9.2025 ergibt sich die wirklich besondere Gelegenheit – am Tag, in der Nacht oder am nächsten Tag – wirkungsvoll die Wohn- und Arbeitsräume durch räuchern mit Kräutern oder Weihrauch von angesammelten Energien zu befreien, die in unseren Häusern festhängen wie Spinnweben oder Staubflusen, die nicht regelmäßig entfernt werden. Nach einem Räucherritual fühlen sich Bewohner, Haustiere, Pflanzen und das Haus selbst befreit und erleichtert an. Das persönliche wie gemeinsame Sein kann neu zum eigenen Wohl und zum Wohle aller neu ausgerichtet werden.


RAUMENERGIE-KLÄRUNG

MEIN TIPP:
Kräuter zu Vollmond aus dem Garten ernten Kräuter und Rosmarin, Salbei und Lavendel für ein Räucherritual verwenden. Mehr dazu:

MEDITATION:
Am 7. September abends gen Osten schauen, um das Naturwunder des Blutmondes fasziniert zu betrachten und dir darüber bewusst, wie klein und unwichtig die Dinge unseren persönlichen Alltags sind und welche geringe Bedeutung alles hat, wenn wir uns mit der Imposanz des Weltalls vergleichen.